Geisterbanner

 

..die mystische Welt der Geisterbanner, Onis und Dämonen

 

Chung K`ui ist ein Dämonenfänger. Auf moderneren Abbildungen zeigt man ihn oft mit wild zerzausten Haaren und einem Schwert in der Hand. Es existieren unzählige Geschichten über den Dämonenfänger und Dämonen in Japan.

 

Oni werden gewöhnlich als hässliche, Kreaturen mit scharfen Klauen, wildem Haar, und ein bis zwei Hörnern auf ihrem Kopf dargestellt. Oft sehen sie den Menschen ähnlich, und ihre Haut kann unterschiedlichste Farben besitzen. Meist ist diese aber rot, pink, blau, schwarz oder grün. Ihr furchterregendes Aussehen wird verstärkt durch ein Tigerfell und eine Eisenkeule – „Oni ni Kanabó“ (Wikipedia)

 

Die Bildausschnitte sind ca. 6-7 cm

 

Schale Nr. 150 – Geisterbanner – Durchmesser: 19,5 cm x 12 cm hoch

 

Geisterbanner - Virtual

 


„Drachen-Brokat“

 

Eingewoben wie in einen schweren Prokatstoff, so durchdringen die Drachen Himmel Erde, Feuer und Wasser.

 

Mit dieser Schale habe ich mir wieder einen Traum erfüllt. Kleiner und feiner wird die Malerei immer schwieriger. Solch eine Arbeit gelingt nur, wenn man innerlich zeitlos wird, Kalender und Uhr versteckt.

 

Schale Nr. 150 Drachenbrokat - Durchmesser: 19,5 cm x 12 cm hoch

 

Größenvergleich