Meine alte chin. Schalensammlung-My old chin. pot collection




Buch des Lebens

 

 

 

Im Buch des Lebens ist nichts von Bestand.  Alles fließt und lässt sich nur eine begrenzte Zeit halten.

 

Dinge bauen sich auf um größer zu werden, Raum zu ergreifen und auszufüllen, und lösen sich langsam wieder auf, um Erinnerung zu werden.

 

Erinnerungen werden zu Inhalt der letzten wundersamen Seiten des Buchs des Lebens.

 

Am Anfang der Zeit meines Töpferns gab es ein kleines Regal, in dem ich meine für mich schönsten Schalen sammelte. Gleichzeitig wuchs auch eine Sammlung von alten asiatischen Schalen. In Allem lag eine große Leidenschaft.

 

Größer wurde es, das Regal und begann zu wachsen und füllte den Raum aus, und im Weitergehen ward es zu schwer.

 

Da hab ich ihm einen größeren Raum gegeben und habe es losgelassen, und es ist gegangen, um sich an anderen Orten wieder zu sammeln.

 

In den Seiten des Buches aber bleibt es bestehen, bis das Vergessen einen Punkt am Ende des Buches setzt.

 



Träume im Stein

 

Von allem, was fliegt,

 

Nichts weiter als die Wolken

 

Dort auf den Felsen

 

Bashó

 

Von all meinen Suiseki (ca. 80 Stück) ist nichts übrig geblieben, als ein letzter Stein,

 

und den kann ich in der Tasche mit auf den Weg nehmen.

 

Alle Träume gebündelt in einem letzten Stein.

____________________________________________

Dreams in Stone

Of anything that flies

 

nothing farther than the clouds

 

 

there atop the rocks

 

 

Bashó

 

 

Nothing else is left of my suiseki collection (about 80 pieces) but this last one and I can put it into my pocket and take it along on my way .

 

All dreams are concentrated in one last stone.

________________________________________________

Größe/Size of Suiseki: 6,5 cm x 4 cm x 4,8 cm

 

Translation: Heike van Gunst